Tipps für die Citizen Science-Praxis

Titelbild Handreichung Citizen Science für alle

 

Citizen Science für alle

Die Publikation "Citizen Science für alle“ ist eine praktische Ressource für Initiierende, Beteiligte und Interessierte an Citizen Science-Projekten. Die Handreichung liefert praktische Tipps für die Planung und Umsetzung von Citizen Science- Projekten und schafft einen Überblick zur Citizen Science-Praxis in Deutschland.

Welche Punkte muss ich bei der Projektplanung beachten? Wie kann ich Fördermittel einwerben? Welche Form der Öffentlichkeitsarbeit unterstützt mein Anliegen und motiviert Mitforscher? Im ersten Teil helfen viele praktische Tipps bei der Entwicklung des Projekts. Eine grafische Darstellung der Projektmeilensteine und eine Checkliste runden die Darstellung ab. 

Im zweiten Teil wird die Umsetzung von Citizen Science in bestimmten Bereichen wie Naturschutz, Geisteswissenschaften oder im digitalen Raum beschrieben und reflektiert.  Vierzehn verschiedene Projekte kommen hier über eingebaute "Geschichten" zu Wort und teilen ihre Erfahrungen mit den Lesenden. 

Die Handreichung wurde von 31 Autorinnen und Autoren aus der Citizen Science-Community geschrieben und lektoriert.  Koordiniert wurde die Publikation vom GEWISS-Projekt.

 

 

Teilen Sie diese Seite!