Forum Citizen Science Deutschland

Eine Strategie für Nachhaltigkeit und Innovation

Am 16. März 2016 fand in der Berliner Stadtmission in der Nähe des Hauptbahnhofs das Forum Citizen Science statt, um die Reihe der Citizen Science Dialogforen abzuschließen, die von 2014 bis 2015 in ganz Deutschland stattfanden. Im Rahmen der Dialogforen und gemeinsam mit Stakeholdern aus Gesellschaft, Wissenschaft und Politik wurden in dieser Zeit verschiedene Aspekte von Citizen Science bearbeitet, weiterentwickelt und publiziert. Daraus ging auch das Grünbuch für eine Citizen Science Strategie 2020 für Deutschland hervor, das auf dem Forum erstmals der Öffentlichkeit vorgestellt wurde. 

Ein besonderes Anliegen der Veranstaltung war es, Citizen Science-Projekte und die dort aktiven Menschen sichtbar zu machen. Zudem wurde die Anschlussfähigkeit von Citizen Science an weitere politische Strategien, beispielsweise aus den Bereichen Hightech, Innovation, Biodiversität und Digitalisierung, in Workshops diskutiert. 

 

(Fotos: Ralf Rebmann)

 

Citizen Science (Bürgerwissenschaft) vereint eine lange Tradition ehrenamtlicher Forschung mit den Innovationen der digitalen Revolution und Möglichkeiten der gesellschaftlichen Partizipation an Wissenschaft. BürGEr schaffen WISSEN (GEWISS), ein Konsortium verschiedener Leibniz- und Helmholtz-Institute, Universitäten und Wissenschaft im Dialog, hat sich dem Auf- und Ausbau von Kapazitäten für Citizen Science verpflichtet.  

Dokumentation

Die Ergebnisse aus den Workshops finden Sie als ausführliche Dokumentation hier.

Unter dem Hashtag #ForumCS konnte das Geschehen auf dem Forum verfolgt werden, die Dokumentation der Tweets im Storify.

Termin und Ort

16. März 2016
13:00 - 19:30 Uhr

Festsaal der Berliner Stadtmission (nähe Hauptbahnhof)
Lehrter Straße 68
10557 Berlin

 

Das Grünbuch zur Citizen Science Strategie 2020 für Deutschland

Wie kann eine Citizen Science-Strategie für Deutschland aussehen? Welche Ziele und Möglichkeiten müssen darin formuliert sein? Und welche Ressourcen und Kapazitäten sind nötig, um die Umsetzung von Citizen Science-Projekten in Deutschland zu fördern?

Das vorliegende Dokument ist ein Grünbuch für eine Citizen Science-Strategie 2020 für Deutschland. Die Inhalte basieren auf einem breiten Beteiligungsprozess im Rahmen des Projekts „BürGEr schaffen WISSen – Wissen schafft Bürger“ (GEWISS).

Weitere Informationen zum Grünbuch finden Sie hier.

 

Gemeinsam Wissen schaffen. Citizen Science

Der Trailer zum Citizen Science Film wurde erstmals auf dem Forum Citizen Science gezeigt. Er lädt zu mitforschen ein und zeigt die verschiedenen Facetten von Citizen Science: Was ist Citizen Science, wie funktioniert das, wer kann wann, wo, wobei und wie mitmachen?

Das erklärt der Clip jetzt auf unserer Was ist Citizen Science?-Seite. 

Der vollständige Citizen Science Film is coming soon.

Teilen Sie diese Seite!